Ein ganz brisantes Thema: Legenden

Ein ganz brisantes Thema: Legenden

Heute: 5. Oktober – es ist Steve Jobs Todestag

Online lese ich – Überschriften wie:
„Zum 5. Todestag von Steve Jobs: Der Mann, der die Zukunft erfand“ (www.heise.de) oder:
„Zum 5. Todestag von Steve Jobs: Eine Bitte“ (www.giga.de) – eine Bitte mit der Aufforderung zum Schweigen, Inne halten, erinnern … mit diesem bemerkenswerten Bild:

 

 

http://www.giga.de/wp-content/uploads/2016/10/steve_jobs_tod_5-rcm992x0.jpg

Er hat uns viel gegeben – ein Visionär, ein Macher. Einer der besonderen Menschen. Menschen, die bei uns bleiben, an die wir uns erinnern.

Steve Jobs ist für mich eine Legende. Sehr berührt hat mich seine Rede im Juni 2005 vor Absolventen der Stanford University.

Steve Jobs Lebensweg war keinesfalls geradlinig. Er beschreibt Stolpersteine. Er gibt Hinweise, dass alles einen tieferen Grund im Leben hat und wie sich einzelne Lebens-Puzzle-Teile zusammen fügen.

Hier kannst du die eindrucksvolle Rede herunterladen und lesen: steve-jobs-rede-2005

Zum Anschauen für dich – hier auf YouTube

Was macht eine Legende so besonders?

Der Begriff „Legende“ wird im Medien-Sprachgebrauch gleichgesetzt mit „Ruhm“ oder „Berühmtheit“. Legende steht jedoch auch für eine Dichtungsart, Sage, eine Erfindung im Sinne von Märchen oder Erzählung.

Wenn wir an eine Legende denken, fallen uns ganz große Namen ein. Viele Namen. Namen von Künstlern – Maler, Musiker, Schauspieler, Songschreiber oder Sänger. Auch Namen von Sportlern oder Firmengründern, Erfindern und Forschern …

Was haben SIE alle gemeinsam?

Sie brennen für eine Sache – für ihre Sache. Sie leben und stehen für ihre Vision.

Schauspieler werden oft durch ihre Rollen zur Legende. Durch ihre Rollen – in der brisanten Art, wie sie diese verkörpern, wie sie diese darstellen. Es ist eine Kunst.

Legenden sind Berühmtheiten – nicht von Anfang an. Ihre Sache, ihre Idee hat sie wachsen lassen. Oft investieren sie viele Jahre – Jahre mit Entbehrungen und doch voller Enthusiasmus. Was sie ausmacht ist die Überzeugung und ihr Mut. Sie stehen zu ihren Werten auch auf die Gefahr hin „anzuecken“. Mit dem Strom zu schwimmen war nie ihr Ding. Sie brennen voller Leidenschaft – für eine Sache, die verwirklicht werden will, für die sie im Inneren eine Berufung spüren.

Eine Legende hinterlassen kann ebenso bedeuten:

Gutes tun für andere. Dasein für andere. Einen Baum pflanzen, ein Haus bauen, Kinder groß ziehen, seine Werte vermitteln und seine Erfahrungen weitergeben, für andere Vorbild sein.

Eine Legende bedeutet gleichfalls seinen Lebenssinn aufzuspüren, ihn zu finden und diesen auszuleben – und: um damit vielen Menschen Freude zu geben auf ganz individuelle Art und Weise!

Fazit

Es ist unumstritten: Das Leben ist komplex. Müssen wir es deshalb kompliziert gestalten, kompliziert leben? Erinnere dich an deine Kindheit – an die Zeit des Ausprobierens, der Unbeschwertheit, der Neugier. Erinnere dich an das Kind, das spielerisch seine Welt eroberte – voller Abenteuerlust, hungrig Neues zu entdecken und dabei jede Menge zu lernen.
Steve Jobs sagte am Ende seiner bekannten Laudatio vor den Studenten:

Stay hungry. Stay foolish. – Bleibt wissensdurstig. Bleibt töricht.

Dies ergänze ich mit: Bleibe ein Leben lang neugierig, lerne und wachse jeden Tag ein wenig mehr! Nutze deine Zeit sinnvoll – erkenne die Chance jeden Tag freudvoll zu leben. Ziehe dich ab und zu zurück aus deinem geschäftigen Leben – wir haben nur dieses EINE im Hier und Jetzt.

Sei wundervoll! Lebe wundervoll!

BildnachweisQuellenangabe/Urheberrechtsverweis:
©Sunny studio #102546906 | fotolia.com

Attraktiv - energiereich - glücklich!

Wie geht das?

Hier ist die Lösung – der erste Schritt! So startest Du entspannt in den Tag …

Hole Dir meinen kostenfreien Ratgeber:
“Das 9-Punkte-Programm für Dein Wohlfühl-Aussehen”

Trage Deine E-Mail Adresse ein, klicke auf „JA, ICH WILL DAS 9-PUNKTE-PROGRAMM“ und innerhalb weniger Sekunden ist der Ratgeber bei Dir! Du wirst damit auch Teil meiner Premium-E-Mail-Liste. Kein Spam. Nur Mehrwert.

Was denkst du darüber?

Das Geheimnis von attraktiv-magnetisch-glücklich

Finde es heraus!

Abonniere meine Tipps und ich zeige Dir den Weg zu mehr SEIN!
Trage einfach Deine E-Mail-Adresse ein – die Angabe Deines Namens ist freiwillig und dient ausschließlich dazu, Dich im Newsletter persönlich ansprechen zu können:






Damit wirst du Teil meiner Premium-E-Mail-Liste. Kein Spam. Nur Mehrwert.